3 Monate in Neuseeland – Unser Fazit

Wir waren unglaublich aufgeregt, 3 Monate in Neuseeland lagen vor uns! Das Beste kommt zum Schluss, dachten wir uns bei der Planung unserer Weltreise. Mit diesen hohen Erwartungen haben wir Neuseeland ganz bewusst ans Ende unserer bisher großartigen Tour um den Globus gesetzt. Wir wollten quer durch das Land der Kiwis reisen und nebenbei wieder für Kost und Logis arbeiten. Ob Neuseeland diesen hohen Ansprüchen gerecht werden konnte und welche Orte auf unserer Route lagen erfahrt ihr hier.

Einen Monat über die Nordinsel

Als wir in Neuseeland ankamen hat uns Auckland erst einmal mit trübem Regenwetter begrüßt. Das war sehr schade, weil wir uns schon lange gewünscht haben einmal Weihnachten am Strand verbringen zu können. Wir haben zwar auch ein Picknick an einem Strand auf Waiheke gehabt, das wurde aber dann doch von einem Regenschauer unterbrochen. Schön war es dort trotzdem.

Waiheke
Red Velvet Cake
Waiheke Picknick
Waiheke Aussicht

Weil wir schon lange nicht mehr surfen waren, wollten wir das unbedingt in Neuseeland mal wieder machen. Die perfekte Gelegenheit dazu bot sich am Piha Strand. Wir haben von richtigen Surfprofis echt gute Tipps bekommen und konnten so viele gute Wellen reiten und ein paar Turns üben. Der schwarze Strand von Piha ist vor allem wegen seinem markanten Löwenfelsen berühmt. Was wir aber noch nicht wussten war, dass es dort auch einen ziemlich schönen Wanderweg zu einem Wasserfall gibt, bei dem man im eiskalten Wasser baden gehen kann.

Piha Martin Surf
Auckland-08206
Auckland-08259
Auckland-07940

Weiter ging unsere Reise nach Whangarei, wo wir auf eigene Faust dunkle Glühwürmchenhöhlen auskundschaften konnten. Das war ein ziemliches Abenteuer für uns und eine super Alternative zu der überlaufenen und überteuerten Waitamo Cave. Hier hat man wenigstens die Zeit und die Gelegenheit in Ruhe Fotos von den vielen leuchtenden Insekten zu schießen. Außerdem gibt es in der Nähe auch viele Strände zum Baden oder Surfen, zusätzlich Wasserfälle und Kauriwälder.

Nordinsel-08463
Nordinsel-08493
Nordinsel-08527

Unseren ersten Work and Travel Job in Neuseeland hatten wir im beschaulichen Honeymoon Valley. Bei den Locals zu wohnen und viele Tipps und Empfehlungen zu bekommen ist einfach Gold wert! Man lernt so viel und sieht Neuseeland nochmal von einer ganz anderen Seite, wenn man zusammen Touren unternimmt oder rumgeführt wird.

Dann ging unser Roadtrip über die Nordinsel in die 2. Runde. Vom Honeymoon Valley fuhren wir bis zur nördlichsten Spitze Neuseelands und zwar nach Cape Reinga. In der Nähe von dem tollen Aussichtspunkt mit den schroffen Steilklippen gibt es noch riesige Sanddünen. So eine Wüste hätten wir zu Beginn unserer Reise nicht unbedingt in Neuseeland erwartet. Ebenso hat uns der unfassbar weiße und feine Sandstrand in Ngataki zum Staunen gebracht. Gleich gegenüber vom berühmten, 145km langen, 90 Mile Beach.

Nordinsel-08806
Nordinsel-08856
Nordinsel-08840
Nordinsel-08864

Unseren zweiten Work and Travel Job in Neuseeland hatten wir auf einem Glampingplatz in Coromandel. Wir waren sofort begeistert und Coromandel ist definitiv einer unserer Lieblingsorte auf der Nordinsel. Der glamouröse Campingplatz befand sich auf einem Pā (befestigtes Dorf der Māori) und geschlafen haben wir stilecht in einem Wohnwagen mitten auf der Kuhweide mit einer unglaublich schönen Aussicht. Zum Glampingplatz gehören außer den Kühen noch viele Alpakas, eine Katze und ein Hund. In der Gegend gibt es alle paar Meter einen superschönen Strand zum Sonnen, Bodyboarden und Schwimmen. Kann es noch paradiesischer werden? Ja, kann es! Fast zu schön um wahr zu sein kann man sogar Delfine, Orkas und Pinguine dort beobachten. Beim Schwimmen sollte man sich allerdings vor Haien in Acht nehmen. Es war wirklich sehr schade für uns diesen wundervollen Ort zu verlassen, aber Neuseeland hat einfach so unglaublich viele und unterschiedliche Attraktionen zu bieten, die wir auch nicht verpassen wollten.

Nordinsel-08876
Nordinsel-08895
Nordinsel-08901
Nordinsel-08912

Deshalb ging unsere Reise weiter, nachdem wir von dem kleinen Ort Karangahake aus noch die Hauptattraktionen von Coromandel besichtigt haben. Die „Cathedral Cove“ und den „Hot Water Beach“. Auch ein Ausflug zu dem Drehort von Hobbingen aus den "Herr der Ringe" Filmen durfte nicht fehlen. Doch als wir in Karangahake waren, haben wir schnell gemerkt, dass der Ort nicht nur eine gute Lage zu unseren Ausflugzielen hatte, sondern selbst auch schöne Wanderungen bot. Die Wanderwege führen an interessanten historischen Stätten vorbei, die besonders an die Zeit des Goldrauschs zwischen 1870 und 1950 in Neuseeland erinnern. Also wieder ein Ort, an dem wir gerne mehr Zeit verbracht hätten.

Nordinsel-09351
Nordinsel-09348
Nordinsel-09339
Nordinsel-09406

Als nächstes haben wir eine Busfahrt zur Hauptstadt Wellington unternommen, wo wir unter anderem den Zealandia Park und den botanischen Garten besichtigt haben. Eine wirklich schöne Stadt, aber auch hier war unser Aufenthalt leider nur recht kurz, da wir von dort aus mit der Fähre auf die Südinsel übersetzen wollten.

Zwei Monate auf der Südinsel

Als wir mit der Fähre in Picton ankamen hat uns der Ort nicht sonderlich überzeugt. Aber es galt auch nur eine Nacht dort zu verbringen, weil direkt nach unserer Anreise kein Wassertaxi mehr zu unserem nächsten Ziel fuhr. So ging es am nächsten Morgen im Wassertaxi durch die Marlborough Sounds. Über einen Monat haben wir dort in der Hopewell Lodge am Kenepuru Sound als Workawayer verbracht und konnten so die einzigartige Natur der Sounds bewundern und enge Freundschaften mit den Kollegen und den Gastgebern knüpfen. Der Ort, die Leute und die Natur haben uns eigentlich jeden Tag beeindruckt. Ihr könnt euch selbst davon in unseren Videos überzeugen. Rochen, Glühwürmchen, Meeresleuchten, Muschelabende, dichte Farnwälder, die an Jurassic Park erinnern und ein Schiffswrack. Aber ganz besonders wird uns der Ort durch unsere romantische Verlobung an einem einsamen Strand in Erinnerung bleiben. Man kann sich also vorstellen, dass wir uns nur ganz schwer und mit feuchten Augen von diesem besonderen Ort verabschieden konnten. Aber vor uns lag ein weiterer spannender Monat auf der Südinsel.

Hopewell-09797
Hopewell-09724
Hopewell-09688
Hopewell-09694

Weiter ging es also nach Christchurch, wo wir uns wieder ein Auto mieteten. Die englischste Stadt Neuseelands hat uns gleich gefallen. Schöne alte Gebäude, ein super interessantes Museum und ein richtig schöner botanischer Garten. Auf dem Weg nach Dunedin haben wir noch einen Zwischenstopp in Methven eingelegt, um einen weiteren „Herr der Ringe“ Drehort zu besichtigen. Die Kulisse um Mount Sunday hat uns sehr beeindruckt. In Dunedein angekommen haben wir eine richtig tolle Pinguintour unternommen. Ein weiter Moment, an dem wir uns noch lange erinnern werden, wie die kleinen Zwergpinguine aus dem Meer kamen und direkt an uns vorbei gewatschelt sind.

Südinsel-00404
Südinsel-00447
Südinsel-00398
Südinsel-00415

In Te Anau gibt es viele Outdoor Aktivitäten, die man machen kann. Die größte Attraktion ist der berühmte Milford Sound. Aufgrund von vielen Empfehlungen entschieden wir uns gegen eine Tour über den angeblich überlaufenen Milford Sound und für den ruhigeren, aber ebenso schönen Doubtful Sound. Als wir nach Queenstown weitergereist sind, war das ein richtiger Touristen-Schock. Wenn man nicht grade ein Adrenalinjunkie ist, kann man sich dort schnell fehl am Platz fühlen. Bungeespringen, Fallschirmspringen, Speedboat fahren, Paragliding und vieles mehr. Hier kommt jeder Actionfan auf seine Kosten. Aber wir haben einige Aktivitäten unternommen, die weniger adrenalingeladen waren und trotzdem super viel Spaß gemacht haben. Die meisten wissen nämlich gar nicht was Queenstown außer den Adrenalinkicks noch so zu bieten hat. Wer wanderlustig unterwegs ist, ist in Wanaka genau richtig! Wir haben dort gleich zwei heftige Wanderungen unternommen. Einmal zum berühmten Roy’s Peak und einmal zu dem weniger touristischen Isthmus Peak. Welche Wanderung uns besser gefallen hat und welche wir empfehlen würden, könnt ihr hier in dem Vergleich nachlesen.

Roy's Peak Schaf
Roy's Peak Aussicht Wolkig 2
Roy's Peak Schmetterling
Roy's Peak Alina

Ein weiteres absolutes Highlight unserer Tour über die Südinsel war die Helikopterwanderung (Heli Hike) auf dem Franz Josef Gletscher. Ein unglaubliches Erlebnis auf dem Gletscher zwischen den Eiswänden herumzulaufen! Wir waren so froh, dass wir uns nicht vom wechselhaften Wetter entmutigen lassen haben und dass die Tour nach vier Anläufen tatsächlich stattgefunden hat. Anschließend sind wir noch in einen heißen Pool gehüpft und der Tag hatte den perfekten Abschluss. Über den Arthur’s Pass ging es dann wieder zurück nach Christchurch, wo wir abschließend noch das Antarctic Center besucht haben. Eins der besten Museen die wir bisher besichtigt haben. Besonders die Pinguinfütterung und die Fahrt mit einem Hägglund (Mehrzweck Fahrzeug) haben uns sehr gefallen.

Franz Josef Gletscherspalte
Weltentdecken-01531
Franz Josef Alina
Gletscher Eis Detail 2

Abschied nach 3 Monaten in Neuseeland

Leider endete dann unsere Reise im Land der Kiwis und Maoris, wir waren wieder einmal sehr erstaunt wie schnell die 3 Monate in Neuseeland vergangen waren. Aber so ist das eben, wenn man eine richtig gute Zeit hat. Wir werden definitiv noch einmal nach Neuseeland zurückkehren, nicht nur weil wir noch vieles zu besichtigen haben, sondern auch um Freunde und unsere Lieblingsorte wieder zu besuchen. Zum Glück endete unsere Weltreise aber noch nicht ganz. Wir entschieden uns dazu auf dem Weg nach Deutschland noch eine Weile Malaysia und Singapur zu erkunden. So war der Heimweg nicht ganz so lang und wir konnten nochmal zwei weitere interessante Kulturen und Regionen kennenlernen.

Zum Abschluss gibt es hier noch ein Video von unserem Lieblingsort in Neuseeland, den Marlborough Sounds. Viel Spaß beim Anschauen. Wenn euch das Video gefällt, lasst uns einen Daumen nach oben da und abonniert unseren Youtube Kanal

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.